Autarkie

Nachhaltig & Autark in die Zukunft

Bereits seit über 100 Jahren sind wir, Kreuzmayr & pink, euer regionaler Energie-Komplettanbieter aus Oberösterreich. In all dieser Zeit war es uns stets wichtig uns für unsere Kunden stetig weiter zu entwickeln und dabei immer auf nachhaltige Veränderungen und die Umwelt zu achten.

Zusätzlich zu unseren nachhaltigen Produkten, ist es uns ebenso ein Anliegen unseren Strom selbst und vor allem grün zu erzeugen und speichern. Daher haben wir bei unserer Firmenzentrale, unserem Garagenpark, sowie an vielen unserer pink Tankstellen Photovoltaikanlagen errichtet.

Den dadurch von uns erzeugten Strom können wir durch unsere Energiespeicher zu jeder Tages- und Nachtzeit großteils selber nutzen. Zwei der drei verbauten Speicher verfügen zusätzlich über eine Netzersatzfunktion, wodurch unsere völlig autarke Firmenzentrale sowie unsere pink Tankstelle in Aschach auch im Falle eines Blackouts den Anforderungen unserer Kunden gerecht wird. Zudem wurden drei weitere pink Tankstellen mit einem Aggregat ausgestattet, die im Notfall gestartet werden können.

Diese Leistungen werden nun stetig von uns erweitert, können sich aber bereits jetzt mit einer Gesampt PV-Leistung von 526,7 kWp, mit denen wir unsere Speicher mit einer Kapazität von 213,2 kWh befüllen, sehen lassen. 

Kreuzmayr Firmenzentrale

Bei unserer Kreuzmayr Firmenzentrale in Oberösterreich, Eferding, haben wir das Dach unserer gesamten Lagerhalle mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Aufgrund eines verbauten Speichers ist unser Firmenstandort somit völlig autark und ein Betrieb auch im Blackout - Fall möglich, um unsere Kunden bestens versorgen zu können.

Pink Tankstelle Aschach

An unserer pink Tankstelle in Aschach wurde das gesamte Dach mit zwei Photovoltaikanlagen ausgestattet und somit effizient genützt.

Unsere Tankstelle in Aschach ist aufgrund eines verbauten Speichers ebenso völlig autark, wodurch für unsere Kunden auch im Blackout - Fall eine Versorgung gewährleistet ist.

Pink Tankstelle Ottensheim

Bei unserem pink Standort in Ottensheim wurde ebenfalls das gesamte Tankstellendach für eine Photovoltaikanlage genützt.

Pink Tansktelle Pichl

Das Dach unserer pink Tankstelle in Pichl bietet besonders viel Platz für eine Photovoltaikanlage, weshalb wir diese Fläche auch gleich verwenden um unseren eigenen, grünen Strom zu erzeugen.

Pink Tankstelle Weng

An unserem pink Standort in Weng findet ebenso eine große Photovoltaikanlage Platz, welche so effizient wie möglich eingesetzt wird.

Pink Tankstelle Wilhering

Auch bei unserer pink Tankstelle in Wilhering wurde jeder verfügbare Platz des großen Flachdaches genützt um möglichst viel aus der Photovoltaikanlage herauszuholen.